Praxis Dr. med. Julia Spenner

Gneisenaustraße 22, 24105 Kiel

+49 431 – 530 33 888

praxis@tcm-ostsee.de

Meridian-Aromatherapie

Neben der klassischen Aromatherapie, bei die die Öle sogar innerlich eingenommen werden können, wenn sie 100% rein sind, arbeiten wir in der Praxis zusätzlich mit dem Symphony of the cells Konzept (SOC) nach Boyd Truman (USA). Dabei werden je nach Beschwerden individuell ausgewählte ätherische Öle (z.B. Weihrauch, Geranie, Lemongras, etc.) auf den Meridianen am Rücken, den Fußreflexzonen aufgetragen.

Durch Resorption über die Haut sind die pflanzlichen Möleküle nach etwa  20min in jeder Körperzelle angelangt. 

Durch Inhalation gelangen die Wirkstoffe zusätzlich über die Riechfasern ins Limbische System. Das ist das Areal Ihres Gehirns, wo die Emotionen und Hormone reguliert werden.

Schon die alten Ägypter entwickelten vor über 3500 Jahren Destillationsapparate zur Herstellung von ätherischen Ölen. Das Wissen darum wurde jedoch streng geheim gehalten und nur eingeweihte Priester und Könige hatten Zugang zu den hochkonzentrierten Pflanzenextrakten.

Die ätherischen Öle wurden als Seele der Pflanzen verstanden und wurden in der Medizin, für religiöse Zeremonien und Bestattungsrituale verwendet.

 

Später wurde reger Handel mit Weihrauch, Myrrhe, Zimtrinde und anderen wertvollen Pflanzenstoffen getrieben. Die Bedeutung der Pflanzen in der ägyptischen Kultur wurde auch in Hieroglyphen und Wandmalerei in den Pyramiden zum Ausdruck gebracht. Die aromatischen Verbindungen von Wacholder, Kampfer und Myrrhe wurden auch in der Mumie des Pharao Ramses V, der um 1145 v.Chr. verstorben ist gefunden.

In anderen Ländern der Welt haben sich die ätherischen Öle für die äußere Applikation und die innere Einnahme schon etabliert – bei uns in Deutschland wird das volle Potential der Aromatherapie bislang von sehr wenigen genutzt. Der französische Arzt Daniel Penoel beschreibt die verschieden Formen der Aromatherpie folgendermaßen: „The German System of aromatherapy (stell) ist komparable to platonisch love. You cannot make babies with platonisch love. The English system ist like flirting. You still cannot make babies.The French system of aromatherapy ist like „The Full Monty“, and it will makes babies“.